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AGB

Liebe Kunden,

 

das Chez Valérie ist eine Auftragskonditorei, die ihre Köstlichkeiten größtenteils auf Bestellung frisch für ihre Kunden herstellt. Jede Torte, ob Hochzeitstorte oder Torte für einen anderen besonderen Anlass, wird individuell für Dich kreiert, weshalb wir in unserem Ladengeschäft keine Torten zur Verkostung anbieten. Im Rahmen des Ladengeschäfts an Samstagen bieten wir allerdings stets eine Auswahl verschiedener Törtchen, Macarons & Petit Four, welche darüber hinaus gerne auch auf Bestellung erworben werden können und in diesem Fall speziell für Dich frisch hergestellt werden.

Besondere Hinweise zu unseren Produkten

Du hast stets sicherzustellen, dass unsere Produkte nach Lieferung an Dich/Abholung durch Dich kühl, trocken und geruchsfrei gelagert werden. Unsere Produkte können nicht verzehrfähige Bestandteile, wie beispielsweise Floristenbänder, Holzspieße, Blumendekoration und ähnliches beinhalten, welche vor dem Verzehr in jedem Fall entfernt werden müssen. Unsere mehrstöckigen Torten sind mit nicht verzehrfähigen Plastikstäbchen gestützt, welche ebenfalls vor dem Servieren/Verzehren entfernt werden müssen. Auf Wunsch dekorieren wir Deine Torte sowie unsere anderen Produkte gerne mit frischen Blumen oder Trockenblumen, welche ebenfalls vor dem Verzehr entfernt werden müssen. Das Chez Valérie haftet nicht für den Fall, dass (Trocken-)Blumen oder Teile von (Trocken-)Blumen oder sonstige Dekoration mitgegessen werden.

Allgemeine Geschäftsbedingungen 

1. Geltungsbereich

Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) finden Anwendung auf die zwischen Dir (Kunde) und Valérie Scherer, handelnd unter "Chez Valérie" (Verkäufer) über diese Webseite geschlossenen Verträge, d.h. für alle unsere Lieferungen und Leistungen gelten ausschließlich die nachstehenden AGB, welche auch für zukünftige Geschäftsverbindungen mit Dir, ohne dass es dazu eines ausdrücklichen Hinweises bedarf, gelten. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB vom Kunden werden nicht Vertragsbestandteil und von uns nicht anerkannt. Das gilt auch dann, wenn wir die Leistungen in Kenntnis entgegenstehender oder abweichender AGB des Kunden vorbehaltlos ausführen. 

Mit dem Zugriff auf die bzw. der Nutzung unsere Dienste erklärst Du Dich mit den Bedingungen einverstanden und stimmst ihnen verbindlich zu. Wenn Du nicht mit allen Bedingungen einverstanden bist, darfst Du nicht auf die Webseite zugreifen bzw. die Dienste nutzen. Lesen diese Bedingungen daher bitte sorgfältig durch, bevor Du auf unsere Webseite zugreifst bzw. die Dienste nutzt oder Produkte kaufst.

Du versicherst, dass Du volljährig bist und über die rechtliche Befugnis, das Recht und die Freiheit verfügst, eine verbindliche Vereinbarung auf der Grundlage dieser Bedingungen einzugehen und die Dienste zu nutzen und Produkte zu kaufen. Wenn Du minderjährig bist, benötigst du die Genehmigung deiner Eltern oder eines gesetzlichen Vertreters, um die Dienste zu nutzen oder Produkte zu kaufen.

2. Vertragsschluss und Preise

Die Bestimmungen dieser AGB gelten für Bestellungen, welche Kunden über die Webseite, die E-Mail-Adresse info@chezvalerie.de oder persönlich (am Standort in Bad Nauheim) bzw. telefonisch mit dem Verkäufer tätigen. Wir behalten uns das Recht vor, Bestellungen jederzeit ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

Auf Deine Anfrage unterbreiten wir Dir ein schriftliches, individuelles Angebot, welches 10 Tage gültig ist. Die in dem Angebot aufgeführten Preise beinhalten alle Preisbestandteile, inklusive anfallender Steuern. Mit der Bestellung der Ware, beispielsweise durch die Angebotsbestätigung durch Dich, kommt der Vertrag aufgrund der zum Zeitpunkt der Bestellung aktuellen Preise zustande, welche sich u.a. nach der tatsächlichen Größe sowie dem dekorativen Aufwand des jeweiligen Produktes bzw. der vereinbarten Summe zum Zeitpunkt Deiner Bestellung richten. Eine Bestellung gilt erst dann als angenommen, wenn sie von uns durch Übermittlung der Bestell-/Auftragsbestätigung per E-Mail oder Post bestätigt wurde. Es gelten ausschließlich die in dem Angebot von Chez Valérie angegebenen Preise. Nachforderungen wegen späterer Änderungswünsche bleiben hiervon unberührt. Bei der Lieferung der Ware fallen zusätzliche Lieferkosten (Fahrtkostenpauschale) an, die sich nach der Entfernung von und zu unserem Standort in Bad Nauheim richten. Im Fall von Aufbauarbeiten vor Ort (beispielsweise Sweet Table) fallen zusätzliche Kosten an, die sich nach dem Zeitaufwand richten.

Das Chez Valérie ist nur zur Erbringung der in dem individuellen Angebot ausdrücklich genannten Leistungen für den dort genannten Preis verpflichtet. Nebenabreden können ausschließlich schriftlich vereinbart werden. 

3. Zahlung und Fälligkeit der Gesamtsumme

Ab einem Auftragswert von 300,00€ ist eine Anzahlung (25% der Gesamtsumme exkl. Fahrtkostenpauschale) bei Vertragsabschluss auf das auf dem Angebot bzw. der Rechnung angegebene Bankkonto oder vor Ort (Standort Bad Nauheim) in bar zu leisten. Bis zu einem Auftragswert von 300,00€ ist die Gesamtsumme entweder in bar bei Abholung bzw. Übergabe der Lieferung zu begleichen oder vorab auf unser Bankkonto zu überweisen (in diesem Fall muss die Gesamtsumme bis Abholung bzw. Übergabe auf unserem Bankkonto eingegangen sein). Liegt das Auftragsdatum mehr als 12 Wochen in der Zukunft, so ist in jedem Fall und unabhängig von der Gesamtsumme unmittelbar mit Deiner Angebotsbestätigung eine Anzahlung in Höhe von 25% der Gesamtsumme exkl. Fahrtkostenpauschale zu leisten.

 

Der Restbetrag (75% der Gesamtsumme) ist spätestens 4 Wochen vor der vereinbarten Fertigstellung bzw. Lieferung/Abholung Deiner Bestellung zu begleichen. Dies kann entweder vor Ort (Standort Bad Nauheim) in bar oder per Überweisung auf unser Bankkonto geschehen. Sollte die Zahlung nicht fristgerecht erfolgen und ist der Kunde weder schriftlich noch telefonisch zu erreichen, so behalten wir uns das Recht vor, den Auftrag zu stornieren. Etwaige Stornokosten bleiben davon unberührt. Der Kunde erklärt sich bei allen Zahlungsarten mit dem Erhalt der Rechnung in elektronischer Form (E-Mail) einverstanden. 

Ausdrücklich vereinbart wird, dass das Chez Valérie vor Erhalt der Anzahlung nicht verpflichtet ist, irgendwelche Tätigkeiten zu erbringen, selbst wenn dadurch die Bestellung nicht zum vereinbarten Termin fertiggestellt werden kann. 

4. Nachträgliche Änderungswünsche

Änderungswünsche hinsichtlich Form, Design und Füllung der Produkte können auch noch nach der Bestellung berücksichtigt werden, sofern diese zeitgerecht mitgeteilt werden und der Verkäufer dem schriftlich zustimmt. Die Änderungswünsche gelten als Vertragsänderung. Wir bitten zu berücksichtigen, dass unsere Produkte (insbesondere Hochzeitstorten) teilweise lange Herstellungs- und Planungsphasen benötigen und uns, als kleinem Betrieb, nur eine limitierte Anzahl an Bestellungen möglich ist. In eigenem Interesse sollte eine telefonische oder schriftliche Kontaktaufnahme bezüglich der Änderungswünsche (insbesondere bei Hochzeitstorten) mindestens drei Monate vor der vereinbarten Fertigstellung erfolgen.

 

Geringfügige Änderungen wie beispielsweise Farbe, Geschmacksrichtung und kleine Designdetails (u.a. Blumenauswahl, Cake Topper) können bis maximal 4 Wochen vor Fertigstellung der Produkte erfolgen. Demgegenüber können größere Anpassungen wie Personenanzahl, Größe der Torte (beispielsweise Änderung der Höhe, Änderung der Stückzahl) und personalisierte Dekorationselemente nur bis maximal 8 Wochen vor Fertigstellung der Produkte vorgenommen werden. Nach Ablauf der entsprechenden Frist besteht kein Anspruch auf eine Änderung, sollten wir bereits mit der Fertigung bzw. Zusammenstellung der Materialien begonnen haben. Anpassungen sind nach Ablauf der genannten Fristen nur im Ermessen von Chez Valérie möglich. Wir sind nicht verpflichtet, Deinen Änderungswünschen zuzustimmen. 

 

Im Fall von kurzfristigen Bestellungen (zwei Wochen und kürzer vor dem vereinbarten Liefertermin) sind generell keine Anpassungen möglich.

5. Terminreservierung

Deine Terminreservierungen, d.h. Beauftragungen einer Leistung für einen bestimmten Termin, sind stets verbindlich und gelten als verbindliche Bestellung, die rechtswirksam wird, wenn unser Angebot durch Dich schriftlich bestätigt wurde. Bei Terminreservierungen sind uns die konkreten Auftragsdetails (beispielsweise Lieferort im Falle einer Lieferung, Tortengröße, Stückzahl, Dekoration, Geschmacksrichtung, etc.) vom Kunden, bis maximal 12 Wochen vor dem vereinbarten Termin schriftlich zu übermitteln. Sollte der Kunde die Bekanntgabe der konkreten Auftragsdetails bis zu diesem Stichtag unterlassen, behalten wir uns vor, von dem Vertrag zurückzutreten und die Terminreservierung zu stornieren. Der Kunde wird entsprechend schriftlich benachrichtigt.

6. Künstlerische Gestaltungsfreiheit

All unsere Produkte sind Unikate, die händisch (künstlerische Tätigkeit) gefertigt werden und somit von Vorlagen abweichen können. Der Kunde erklärt sich bei Vertragsabschluss (Punkt 2 dieser AGB) ausdrücklich damit einverstanden und nimmt zur Kenntnis, dass unsere Produkte auch von Vorlagen (beispielsweise Fotos) abweichen können. Eine etwaige Abweichung berechtigt den Kunden in keinem Fall zur Zurückhaltung des vereinbarten Preises. 

7. Stornierungsfristen und -kosten

Eine Stornierung seitens des Kunden bedarf stets der Schriftform und ist bis zu 12 Wochen vor Beginn der Anfertigung der Bestellung unentgeltlich möglich. Für Stornierungen seitens des Kunden, die weniger als 12 Wochen vor Beginn der Anfertigung der Bestellung erfolgen, fallen folgende Gebühren an:

  • Stornierung erfolgt weniger als 12 Wochen und mehr als 8 Wochen vor dem vereinbarten Abholungs- bzw. Liefertermin: Bearbeitungsgebühr in Höhe von 70,00€, 

  • Stornierung erfolgt weniger als 8 Wochen und mehr als 6 Wochen vor dem vereinbarten Abholungs- bzw. Liefertermin: Stornierungsgebühr in Höhe der Anzahlung (25% der Gesamtrechnungssumme exkl. Fahrtkostenpauschale),

  • Stornierung erfolgt weniger als 6 Wochen und mehr als 4 Wochen vor dem vereinbarten Abholungs- bzw. Liefertermin: Stornierungsgebühr in Höhe von 50% der Gesamtrechnungssumme exkl. Fahrtkostenpauschale,

  • Stornierung erfolgt weniger als 4 Wochen und mehr als 1 Woche vor dem vereinbarten Abholungs- bzw. Liefertermin: Stornierungsgebühr in Höhe von 80% der Gesamtrechnungssumme exkl. Fahrtkostenpauschale,

  • Stornierung erfolgt weniger als 1 Woche vor dem vereinbarten Abholungs- bzw. Liefertermin: Stornierungsgebühr in Höhe von 100% der Gesamtrechnungssumme exkl. Fahrtkostenpauschale.

Erfolgte bis zum Zeitpunkt der Stornierung noch keine Zahlung des Kunden, wird der Betrag in Rechnung gestellt.

Die Höhe der Rückerstattung des Restbetrags bzw. der Anspruch hierauf hängt auch davon ab, welche Arbeiten bereits
durch uns geleistet wurden. Falls bereits Arbeiten oder die Bestellung von Materialien (beispielsweise Cake Topper, Tortenfiguren, Blumen usw.), sowie Lebensmitteln getätigt wurden, werden diese ebenfalls in Rechnung gestellt. 

Dem Kunden steht kein Widerrufs- oder Rückgaberecht gemäß §§ 355, 356 BGB zu, weil es sich um verderbliche Waren handelt, vgl. § 312 d Abs. 4 Ziff. 1 BGB.

 

Führen besonderen Umständen (beispielsweise plötzliche Krankheit, Unfall, Todesfall, etc.) dazu, dass der Verkäufer sich nicht in der Lage sieht, die Bestellung des Kunden auszuführen, kann keine Haftung für alle daraus resultierenden Schäden, Verluste oder Folgen übernommen werden. Dem Kunden wird in solchen Fällen die bereits bezahlte Summe erstattet.

8. Verleih von Utensilien/Präsentationsgegenständen

Auf Kundenwunsch und bei Verfügbarkeit können verschiedene Utensilien/Präsentationsgegenstände (Leihgegenstände) wie bspw. Etageren, (Torten-)Platten, Kühl-/Transportboxen usw. gegen eine Leihgebühr sowie eine Kaution ausgeliehen werden. Die Höhe der Leihgebühr und Kaution ist abhängig von den Leihgegenständen und wird durch das Chez Valérie bestimmt. Die Leihgebühr wird in Rechnung gestellt, die Kaution ist in bar bei Entgegennahme der Leihgegenstände zu hinterlegen. Der Kunde haftet ab der Übergabe bzw. Lieferung der Leihgegenstände für diese. In dem durch den Kunden bestätigten Angebot bzw. spätestens bei Abholung oder Lieferung durch uns wird von uns aufgelistet, welche Leihgegenstände Teil der Lieferung sind. 

 

Der Kunde leiht die Leihgegenstände für maximal 7 Tage. Erfolgt eine verspätete Rückgabe der Utensilien, zahlt der Kunde eine Verzugspauschale von 10,00€ pro angefangenem Verzugstag. Werden die Leihgegenstände nicht innerhalb von maximal 30 Tagen nach dem Verleihdatum zurückgegeben, wird eine Gebühr in Höhe des Wiederbeschaffungspreises berechnet, welche mit der geleisteten Kaution verrechnet wird; gleiches gilt für Beschädigungen der Leihgegenstände. Der Kunde erhält die geleistete Kaution bei fristgerechter, vollständiger und unbeschädigter Rückgabe der Leihgegenstände zurück. 

Die Leihgegenstände sind durch den Kunden pfleglich zu behandeln und in einwandfreiem sowie gereinigtem Zustand zurückzugeben. Für Verlust oder Beschädigung der Leihgegenstände haftet der Kunde. 

9. Lieferung, Lieferort und Lieferzeiten

Sofern nicht anders vereinbart, ist die bestellte Ware selbst vom Kunden bis zum vereinbarten Termin an unserem Standort in Bad Nauheim abzuholen. Wird die bestellte Ware nicht bis zum vereinbarten Termin abgeholt, so hast Du keinen Anspruch auf Neuherstellung, Ersatzlieferung oder ähnliches. Es besteht kein Rückgaberecht und der vollständige Rechnungsbetrag ist, auch bei Verstreichen des Abholtermins, fällig.

Das Chez Valérie bietet zudem die Möglichkeit der Lieferung der bestellten Ware gegen einen Aufpreis. Wir behalten uns das Recht vor, die Vereinbarung einer Lieferung ohne Angabe von Gründen zu verweigern. Im Fall von dreistöckigen (und mehr) Hochzeitstorten erfolgt in jedem Fall eine Lieferung durch uns, eine Selbstabholung durch den Kunden ist hier ausgeschlossen. Solltest Du eine Lieferung in Anspruch nehmen wollen, so ist uns dies mindestens 6 Wochen vor Liefertermin mitzuteilen. Jede Lieferung erfolgt auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Die Lieferkosten sind entsprechend durch den Kunden zu tragen und richten sich nach der Entfernung von und zu unserem Standort in Bad Nauheim. Als Fahrtkostenpauschale (beinhaltet gefahrene Kilometer sowie Stundenlohn) werden 0,60€ in Rechnung gestellt. Der Aufbau der Ware sowie etwaige Dekorationsarbeiten sind nicht in der Fahrtkostenpauschale inkludiert und werden separat mit einem Stundenlohn in Höhe von 35,00€ in Rechnung gestellt (u.a. im Fall von Sweet Table Aufbauarbeiten). 

 

Die Lieferung erfolgt zum vereinbarten Liefertermin sowie Lieferort. Die vollständige Lieferadresse ist durch den Kunden schriftlich mitzuteilen und muss einen Ansprechpartner (d.h. Empfänger) vor Ort beinhalten. Für Fehler in der Lieferadresse wie auch fehlende Ansprechpartner (Empfangsbevollmächtigte) vor Ort haftet der Kunde. Der Lieferort muss frei zugänglich, d.h. mit dem Lieferfahrzeug unmittelbar erreichbar/zugänglich sein. Erfolgt die Lieferung an eine Geschäftsadresse, gilt die Sendung mit der Übergabe an das dort erreichbare Personal, das üblicherweise zur Entgegennahme berechtigt ist, als zugestellt. Ist die Lieferung aufgrund einer nicht korrekten Lieferanschrift ausgeschlossen (beispielsweise Zurücksendung, Verbleib an unserem Standort in Bad Nauheim) und soll diese nach Rücksprache mit dem Kunden mit der korrekten Anschrift erneut erfolgen, so werden die Lieferkosten erneut in Rechnung gestellt. Ist die Zustellung weiterhin ausgeschlossen, so sind wir berechtigt, die Sendung zur Abholung durch den Kunden oder einen Empfangsberechtigten innerhalb einer angemessenen Frist an unserem Standort in Bad Nauheim bereitzuhalten. Kommt der Kunde in Annahmeverzug oder verletzt er schuldhaft seine Mitwirkungspflichten, so sind wir berechtigt, dem Kunden den hierdurch entstandenen Schaden einschließlich etwaiger Mehraufwendungen in Rechnung zu stellen.

Maßgeblich ist der vom Kunden bei der Bestellung angegebene Liefertermin. Wird auf Wunsch des Kunden einvernehmlich ein neuer Liefertermin/eine neue Lieferzeit vereinbart, können wir dir die entstandenen Kosten in Rechnung stellen. In Fällen höherer Gewalt bei der Auslieferung (z.B. Verkehrsunfall, Verkehrsstau, Betriebsstörung, Streik, Stromausfall, Unwetter) verlängert sich die Lieferfrist um die Dauer des Hinderungsgrundes. Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf Mängel, die durch eine nicht von uns zu verantwortende Lieferverzögerung entstehen.

10. Gefahrenübergang

 

Bestellung können vom Kunden selbst am Standort in Bad Nauheim abgeholt werden. Dies gilt nicht für die Bestellung von dreistöckigen (und mehr) Hochzeitstorten, welche in jedem Fall durch uns geliefert werden. Informationen zur Lagerung der Produkte werden bei der Abholung bzw. Lieferung zur Verfügung gestellt. Die Risiken und Gefahren der zufälligen Verschlechterung, Wertminderung, Beschädigung und des Untergangs der Ware sowie die Haftung gehen mit Übergabe der Ware an den Kunden bzw. einen Bevollmächtigten des Kunden (u.a. Caterer, Veranstalter, Restaurants, etc.) auf diesen über.

Für die ordnungsgemäße Aufbewahrung der Ware (u.a. gekühlte, trockene und geruchsfreie Verwahrung) nach Abholung oder Auslieferung ist ausschließlich der Kunde bzw. Bevollmächtigte des Kunden selbst verantwortlich. Das Chez Valérie haftet nicht für Schäden und Mängel, welche infolge einer unsachgemäßen Lagerung/Verwahrung, Handhabung oder eines fehlerhaften Transports sowie beim Aufbau der Produkte durch den Kunden bzw. Bevollmächtigten des Kunden entstehen.


11. Abnahme sowie Rüge- und Reklamationspflicht

Der Kunde bzw. der Bevollmächtigte des Kunden hat die bestellte Ware bei Übergabe abzunehmen und nach zumutbarer Gründlichkeit auf Mängel zu überprüfen. Erkennbare Mängel und Reklamationen können nur umgehend nach Annahme bzw. Auslieferung geltend gemacht werden und müssen unmittelbar auf dem Liefer- bzw. Abholschein vermerkt werden, um durch uns anerkannt zu werden. Letzteres gilt auch, wenn der Kunde mit dem Produkt unzufrieden ist, da beispielsweise das Design, die Farbe oder der Geschmack vom bestellten Produkt erheblich abweichen. An dieser Stelle möchten wir vorab darauf hinweisen, dass alle Produkte frisch vor Ort und individuell für Dich angefertigt werden. Aufgrund der handwerklichen Bearbeitung sind Abweichungen der angegebenen Größen, Gewichte, Aussehen und Texte bzw. Logos somit nicht immer vermeidbar (Punkt 6 dieser AGB). Daher hat der Kunde lediglich im Fall von offensichtlichen, d.h. für jedermann und ohne Weiteres auf den ersten Blick ersichtlichen Abweichungen, einen Anspruch auf Minderung oder sonstige Gewährleistungsrechte. Kleinere und unbedeutende Abweichungen sind stets durch den Kunden hinzunehmen, wenngleich wir selbstverständlich immer bemüht sind, die Abweichungen so gering wie möglich zu halten.

 

Können wir die Bestellung aus nicht durch uns zu vertretenden Gründen nicht an der Lieferadresse übergeben oder verweigert der Kunde die Abnahme, so sind wir berechtigt, von dem Kunden den vollständigen Kaufpreis zu verlangen. Etwaige Kosten für den Rücktransport und andere durch die Nichtabnahme entstandene Kosten sind durch den Kunden zu tragen und werden entsprechend in Rechnung gestellt. 

Bei Schäden durch höhere Gewalt oder nicht selbst verschuldete Unfälle übernimmt das Chez Valérie keine Haftung.

 

Das Gewährleistungsrecht erlischt, sobald der Kunde das Produkt verändert.

12. Haftung

 

Unsere Haftung wegen Schadensersatz sowie Ersatz vergeblicher Aufwendungen in Folge von Mängeln der Lieferung bzw. Leistung (§ 284 BGB) sowie Verletzung sonstiger vertraglicher oder außervertraglicher Pflichten, insbesondere aus unerlaubter Handlung, wird auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Die vorstehende Haftungsbeschränkung gilt nicht bei Verletzung des Lebens, Körpers oder der Gesundheit, bei der Übernahme einer Garantie oder eines Beschaffungsrisikos, der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten sowie der Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz. Der Schadensersatz wegen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist im Übrigen auf den Ersatz solcher Schäden beschränkt, die bei Vertragsschluss für uns erkennbar waren (vertragstypische Schäden). Sämtliche Haftungsbeschränkungen gelten im gleichen Umfang für unsere Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen. Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Kunden ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden. Für Schäden durch höhere Gewalt wird keine Haftung durch uns übernommen.

Das Chez Valérie trägt keine Verantwortung für eine entstandene Qualitätsminderung sowie andere Schäden an der Ware, die dadurch entstehen, dass die Ware nicht zum vereinbarten Termin abgeholt wird oder nicht zum vereinbarten Lieferzeitpunkt entgegengenommen wird. Für die ordnungsgemäße Lagerung der Ware nach Abholung/Lieferung ist der Kunde selbst verantwortlich. 

13. Allergiehinweise

Sämtliche unserer Produkte sind zum unmittelbaren Verzehr bestimmt. Die Verwendung von Zutaten, gegen die eine Nahrungsmittelunverträglichkeit bzw. Allergie besteht, stellt nur dann einen Mangel dar, wenn der Kunde bei der Bestellung ausdrücklich schriftlich darauf hingewiesen hat und die Herstellung mit Rücksicht auf die Nahrungsmittelunverträglichkeit bzw. Allergie durch uns schriftlich bestätigt wurde. Ansonsten übernimmt das Chez Valérie keine Haftung für eventuelle allergische Reaktionen, etc. und eine solche Haftung wird, sofern gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. 

Wir können nicht garantieren, dass in den Produkten keine anderen Spuren von z.B. Nüssen, usw. enthalten sind, da alle Produkte in derselben Umgebung hergestellt werden. Aufgrund der Produktion von glutenhaltigen Produkten in der Backstube, kann das Chez Valérie keine 100%ige Glutenfreiheit garantieren.

 

14. Kostenelementeklausel

Im Fall von Preisänderungen einzelner Kostenelemente (beispielsweise eines oder mehrerer Vorprodukte oder der Lieferung) behalten wir uns vor, den Preis des Endproduktes anzupassen. Eine Anpassung erfolgt allerdings nur insoweit als sich die bei dem einzelnen Kostenelement eingetretene Preisänderung auf den Preis des Endprodukts auswirkt.

15. Aufrechnung und Abtretung

Der Kunde kann gegen Forderungen von Chez Valérie mit Gegenforderungen nur aufrechnen, soweit diese unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind. Die Abtretung von Ansprüchen gegen uns ist nur nach deren vorheriger schriftlichen Zustimmung möglich. Ein Anspruch auf eine solche Zustimmung besteht nicht. § 354a HGB bleibt unberührt. 

16. Geltendes Recht und Gerichtsstand

Die Vertragsbeziehungen zwischen Dir und uns unterliegen ausschließlich dem materiellen Recht der Bundesrepublik Deutschland. Im unternehmerischen Verkehr ist Bad Nauheim der Erfüllungsort aller Lieferungen und Leistungen. Gerichtsstand für Kaufleute, juristische Personen oder öffentlich-rechtliches ist der Sitz des Verkäufers. 

17. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung Eigentum des Chez Valérie.

18. Bildrechte

Die von uns zur Verfügung gestellten Texte, Fotos, Bilder, Grafiken, Illustrationen sowie alle Marken, Patente, Gebrauchsmuster sind sämtlich durch gewerbliche Schutzrechte gegen unberechtigte Nutzung geschützt. Die Nutzung außerhalb des Aussuchens und des Kaufs einer Ware bedarf unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung.

19. Alternative Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, aufrufbar unter: https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Bitte beachte, dass wir nicht verpflichtet sind, Streitigkeiten mit Kunden vor alternativen Streitbeilegungsstellen beizulegen.

20. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so ist hierdurch die Gültigkeit der übrigen Regelungen nicht berührt.

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